Hauptbereich
15. Kultur im Kursaal 2023/24

Liebe Kulturinteressierte,
musikalische, literarische, philosophische und humorvoll-komische Themen unterschiedlichster Nationen definieren die 15. Kultur im Kursaal-Reihe.
Das Coşkun Wuppinger Duo kreiert mit verschmelzenden Gitarrenklängen aus Orient und Okzident faszinierende Höreindrücke zur Eröffnung der Saison. Einblicke in das New York der 1920er Jahre gewährt das Trio SwingIn‘ Words mit seiner Hommage an die Schriftstellerin und Kritikerin Dorothy Parker. Der Kabarettist Dave Davis, dessen Eltern aus Uganda stammen und der während der fünften Jahreszeit vor allem im Rheinland samt seiner Geburtsstadt Köln unterwegs ist, legt einen Break in der Trompeterstadt ein. Noch einmal geht’s nach New York, nun in Bethencourts Erfolgskomödie über den gekidnappten Papst und einen weltweiten Friedenstag als Lösegeld. In einem grandiosen Finale erleben Sie die 2022 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnete, umwerfend-geniale Katie Freudenschuss.
Wir wünschen Ihnen eine unvergleichliche Kultursaison 2023/24.
Ihr
Thomas Ays & Christine Stanzel
Den Flyer mit allen weiteren Informationen finden Sie demnächst zum Download.
Tickets für die 15. Kultur im Kursaal-Reihe erhalten Sie unter:https://www.reservix.de
KiK: SwingIn‘ Words: Ein Abend mit Dorothy

Dorothy Parker mit dem versöhnlich-huldvollen Vokabular gängiger Nachrufe zu bedenken würde die wohl scharfzüngigste Autorin des 20. Jahrhunderts selbst eher verärgern. Oder gab es da versteckt eine andere Seite in der zierlichen Frau? Eine, die ihrer Gnadenlosigkeit in Worten und Kühnheit in Taten immer auch eine unüberhörbare Tragik einhauchte, vor allem, wenn sie allein war.
Man erahnt die sorgsam gehütete Seite der „Königin der New Yorker Tafelrunde“. Dorothy Parker war erbarmungslos, niemals objektiv, oft genug einsam, voller Sehnsucht und schuf ergreifend komische und irritierend enthüllende Short Storys, Gedichte und Essays – brillanter Schöpfergeist und empfindsame Schriftstellerinnenseele in einem. Als Journalistin, Kritikerin und Dichterin traf sie ihr Amerika der goldenen Zwanziger mitten ins Herz.
SwingIn‘ Words
Antje Birnbaum – Lesung, Gesang, Szene
Ákos Hoffmann – Klarinette, Saxophon, Arrangements
Nikolai Juretzka – Klavier
Inspiriert von Dorothy Parkers einzigartiger Persönlichkeit widmet ihr das Trio diese wunderbare Revue mit Eigenkompositionen, Liedern, Szenen, Texten und raffinierten musikalischen Arrangements von Ragtime bis Spirituals, New Orleans Jazz bis Swing.
Tickets erhalten Sie hier!