Hauptbereich
17. Kultur im Kursaal 2025/26

Liebe Kulturinteressierte,
reisen Sie mit uns in ferne und fantastische Welten, durch Vergangenheit und Gegenwart, hin zu Utopien – mit dem Programm der 17. Kultur-im-Kursaal-Reihe.
„Berlin to Lahore“ entführt Sie auf faszinierende Weise in die Klangvielfalt der Sitar, virtuos gespielt von Ashraf Sharif Khan, der sich mit Keyboard und Percussion zu einer einzigartigen Symbiose vereint.
Es folgt René Sydow, Deutschlands sprachmächtigster Kabarettist, der für seine Kunst bereits mit dem Baden-Württembergischen Kleinkunstpreis ausgezeichnet wurde.
Utopie in Form von Musikkabarett bietet Stefanie Kerker, die mit ihren humorvollen Erkenntnissen zu bundesrepublikanischen Alltagsgeschichten zum Nachdenken anregt.
Sabin Tambrea, Schauspieler und Autor, liest aus seinem Buch Vaterländer und gewährt Einblicke in seine persönliche Familiengeschichte – unterstützt vom Guadagnini Trio, das die Erzählung musikalisch intensiviert.
Zum Abschluss der Saison entführt GlasBlasSing in eine außergewöhnliche Welt der Klänge, erzeugt mit gewöhnlichen Gegenständen – insbesondere Flaschen, die auf kreative Weise ihre musikalische Bestimmung finden.
Wir wünschen Ihnen eine spannende und entdeckungsreiche Kultursaison 2025/26!
Ihr
Thomas Ays
Leiter Tourismus und Kultur
&
Christine Stanzel
Kulturreferat
Tickets für die 17. Kultur im Kursaal-Reihe erhalten Sie unter:https://www.reservix.de
Poetry Slam Bad Säckingen
Beschreibung
Wenn Sprache zum Star wird , wird es mit Sicherheit immer besonders: Der Poetry Slam in Bad Säckingen
Wieder einmal stehen die Texte von namhaften und erfolgreichen Künstlerinnen und Künstler im Kursaal Bad Säckingen im Fokus der Aufmerksamkeit. Dabei ist Abwechslung und ein damit verbundenes Wechselbad der Gefühle bei unseren Gästen vorprogrammiert. Es wird witzig, nachdenklich, spannend, tief, um die Ecke gedacht, schwarzhumorig, böse, traurig, bissig,... ganz, wie wir das von unserem Poetry Slam gewohnt sind.
2026 wird es natürlich auch wieder zu der fruchtbaren Kooperation zwischen dem Tourismus- und Kulturamt und den weiterführenden Schulen (Rudolf-Ebele-Schule, Werner-Kichhofer-Realschule und Scheffel Gymnasium) kommen, die sich durch einen wunderbaren Workshop auszeichnet, der dem Poetry Slam traditionell vorausgeht.
Der nächste Slam findet am 20. Mai 2026 statt. Durch den Abend führen Leticia Wahl und Suse Bock-Springer. Start der Veranstaltung ist 19:30 Uhr, Foyer- und Abendkassenöffnung ist um 18:00 Uhr.
Wir freuen uns auf Euch.




